Hengstenberg SpielRaum

spielen

bewegen

sich begegnen



SpielRaum Kindergarten

Am Freien Waldorfkindergarten am Illerblick in Ulm gibt es seit 2008 den SpielRaum mit Hengstenberg-Materialien. Von 2011 bis 2019 haben wir gemeinsam die SpielRaum-Gruppen geleitet und dabei weiter entwickelt. Durch regelmäßige Reflexion ist so im Laufe der Jahre eine Konzeption entstanden, deren Prinzipien übertragbar sind auf die unterschiedlichen Gegebenheiten in verschiedenen Einrichtungen.   

Es ist dabei folgendes Modell entstanden: In einer SpielRaum-Gruppe sind acht Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Der SpielRaum findet in der nahegelegenen Turnhalle statt. Aufgrund der räumlichen Abgeschiedenheit, leiteten wir die Gruppen zu zweit. Der SpielRaum ist als Projekt angelegt. Die Kinder nehmen einmal in der Wochen über das ganze Kindergartenjahr teil. Über diesen gesamten Zeitraum bleiben sie in ihrer Stammgruppe, zu der sie zu Beginn des Jahres eingeteilt wurden. Die Zusammensetzung der Gruppen wird nicht verändert. 

Durch diesen langen Zeitraum lernen die Kinder die einzelnen Materialien Schritt für Schritt kennen. Dadurch können sie sich mit den Dingen in ihrem Tempo vertraut machen. Der Ablauf und unsere Begleitung sind so gestaltet, dass die Kinder immer klar orientiert sind. Wir unterstützen die Kinder darin, dass jedes Kind seinen Platz in der Gruppe bekommt. Von dieser Position aus kann jedes entscheiden, was es heute spielen möchte und ob es dies alleine oder mit anderen Kindern zusammen tun möchte. Das gibt den Kindern die Sicherheit um entspannt tätig werden zu können. 

Die Kinder bekommen keine Aufgaben. Die damit gegebene Freiheit ermöglicht es ihnen im Spiel ihre eigenen Ideen zu entwickeln. Das Umsetzen ihrer Vorstellungen kann gelingen oder auch nicht. Beides ist in Ordnung. Diese Erfahrung stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein.  

 

 Wir alle kennen diese ursprünglichen Regungen der Kinder,

die immer wieder darauf hinaus laufen,

alleine probieren zu wollen.

 

Wir sollten nur noch mehr darum wissen,

dass diese unermüdliche Überwindung von Widerständen

aus eigener Initiative dem Kind jene Spannkraft verleiht,

die wir ihm zu erhalten wünschen

und dass die Freude an der Auseinandersetzung

mit Schwierigkeiten darauf beruht,

dass es selbständig

beobachten, forschen und

überwinden durfte.

Elfriede Hengstenberg